Inhalt

Die Herren Achille (Kapitän AD), Dedola (Chef de Service AD), Pagan (Bordmusiker AD), De Stefano (Maschinist AD) und Amico (Maître de Cabine AD) leben im CASA DI RIPOSO PER LA GENTE DI MARE (Altersheim für Seeleute) in Camogli in der Nähe von Genua. Gemeinsam ist ihnen, dass sie eine lange Zeit ihres Lebens auf den Weltmeeren verbracht haben. Der Film hält ihre Erinnerungen und Gedanken fest. Das Meer wird so zentrales Thema des Films. Das Meer, profaner Arbeitgeber, aber auch, und vorallem, nie versiegende Quelle vielfältigster Symbole, Emotionen und Projektionen. Film und Meer haben also viel gemeinsames. Der Betrachter meines Films fühlt sich als ungezwungener und willkommener Besucher in der Casa di Riposo. Er hat Begegnungen, führt Gespräche, beobachtet und verweilt. Er betrachtet das Meer und lauscht den Violinenklängen des Herrn Pagan…

Das CASA DI RIPOSO PER LA GENTE DI MARE ist eine Gründung aus dem Jahre 1934. Zur Zeit finden hier 42 betagte Seeleute ein Zuhause. Es ist eine Einrichtung der Krankenkasse und wird mit Prozenten der Prämien finanziert. Pflegefälle werden nicht aufgenommen, und die Männer müssen alleine sein, können also erst nach dem Ableben ihrer Gattinnen in das Altersheim eintreten.

‘Der Landmensch bleibt viel mehr in seiner Geschichte hängen. Seefahrer sind anders. Sie haben eine viel offenere Mentalität. Wenn er nicht ein Hirn voller Zement besitzt, so partizipiert er an der Vielfalt der Erde. Der Seefahrer ist wie ein Kind, ein bisschen naiv. Ich wurde erst schlau, als ich aufhörte zu arbeiten. Ich habe auf einmal gemerkt, dass das Leben an Land ganz anders verläuft. Das Land ist für die Schlauen gemacht. Der Seefahrer hingegen ist immer echt und aufrichtig. Auf dem Wasser ist man solidarisch, auch gegenüber einem Feind, wenn er ins Wasser fällt, so rettet man ihn. Man opfert sich sogar selber dafür. An Land ist es anders – man schaufelt ihn noch tiefer unter den Boden!‘ (Achille) Unsere Beziehungen zum Meer sind leidenschaftlich – sind Liebesbeziehungen! Das Meer wählt man aus Liebe. Es ist nicht einfach ein Beruf, Seemann zu sein. Es ist eine dauernde Liebe, die niemals schwächer wird. Im Gegenteil – sie verstärkt sich im Laufe des Lebens. Die Widerwärtigkeiten des Meeres mögen diese Liebe nie zu gefährden. Das Meer ist die Sensation des Unendlichen! (Amico)

birdsnest_poster_150 Dokumentarfilm, CH 1992, 76′, Farbe, 35mm

Regie Bruno Moll

Originalversion: Italienisch