Inhalt

Nebst unserer leistungsorientierten und immer oberflächlicheren Kultur gibt es in Europa noch Orte, wo Mensch und Tier in einer archaischen Harmonie zusammenleben. Der pensionierte Emmentaler Hans Ulrich Schwaar lebt seit über 20 Jahren am liebsten in der nordfinnischen Tundra bei den Samen, einem Volk, welches fast ausschliesslich von der Rentierzucht lebt. Iisakki-Matias Syväjärvi, Besitzer der grössten Rentierherde, wurde für Schwaar anfänglich zum Gastgeber und ist heute ein Freund. Das Wissen und die Lebensanschauung des Samen wurden für den Schweizer zu einem Quell der Inspiration und des Glücks.

Der Film begleitet die beiden Männer im Jahresablauf durch betörend schöne Landschaften, gewährt Einblick in alltägliche Tätigkeiten und spezielle Ereignisse im Leben der Samen. Dieses Volk lebt mit seinen Rentieren bedächtig im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Wenn Freunde zusammenkommen wird oft geschwiegen statt geredet, und es stört sich niemand daran. Die Samen haben auch eine andere Auffassung von Leben und Tod, von Einsamkeit, Moral und Lebensfreude.

NÄKKÄLÄ ist mehr als nur eine Reise durch faszinierende Landschaften. Es ist ein Suchen und Finden von Gemeinsamkeiten, Harmonie und Freundschaft, aber auch von Spannungen, Gegensätzen und Konflikten.

birdsnest_poster_150 Dokumentarfilm, CH 2005, 88′, Video, Farbe

Regie Peter Ramseier

Originalversion
Schweizerdeutsch, Finnisch, Samisch