Filmemacher

Christoph Schaub (*1958) Das Publikum kennt Christoph Schaub vor allem durch seine Filme JEUNE HOMME, STERNENBERG und STILLE LIEBE. Die Filme fanden beim breiten Publikum wie bei der Filmkritik im In- und Ausland grosse Resonanz. Ein weiterer Schwerpunkt sind seine Dokumentarfilme, vor allem zu architektonischen und urbanistischen Themen. Zu den auch international bekannten Filmen gehören u.a. DIE REISEN DES SANTIAGO CALATRAVA, IL GIRASOLE – UNA CASA VICINO A VERONA, IL PROJECT VRIN und LIEU, FUNCZIUN e FURMA – l'architectura da Peter Zumthor e Gion A. Caminada. Geboren wurde der Regisseur 1958 in Zürich. Er brach 1982 sein Germanistikstudium ab, um sich dem Film zu widmen. Christoph Schaub wurde Mitglied des Videoladen Zürich (1981-1992) und war am Aufbau der Dschoint Ventschr AG (1988-94) beteiligt. Von 1996 – 2004 war er freiberuflicher Dozent für Realisation im Studienbereich Film/Video an der Höheren Schule für Gestaltung und an der F+F Zürich. Für die EXPO 2002 arbeitete er als künstlerischer Leiter für die Ausstellung ONOMA. www.schaubfilm.ch
Michael Schindhelm (*1960) In der ehemaligen DDR aufgewachsen. Nach dem Studium der Quantenchemie im russischen Woronesch, arbeitete er zunächst an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften, die er gegen die offizielle Planung frühzeitig wieder verliess. Danach übersetzte er u.a. Stücke von Gogol und Tschechow ins Deutsche. Nach der Wende wurde er Theaterintendant u.a. in Gera, Altenburg und schließlich in Basel. Das Theater Basel wird 1999 «Theater des Jahres» und erhält im gleichen Jahr sowie im 2001 den Bayrischen Theaterpreis. Im 2003 tritt Schindhelm als TV-Moderator und Gastgeber von der Talk-Show «Der Salon» im Schweizer Fernsehen auf. Im selben Jahr realisiert er den Dokumentarfilm «Lied von der Steppe» (TV 60’ arte, ZDF, 3-sat, SFDRS). Im April 2005 wurde er zum Generaldirektor der Stiftung Oper in Berlin ernannt. Seit 2007 ist er als Kulturdirektor in Dubai tätig. Er hat diverse Romane (u.a. «Roberts Reise», 2002), Publikationen, Essays veröffentlicht.

birdsnest_poster_150 Dokumentarfilm, CH 2008, 88', HD, Stereo Digital

Regie Christoph Schaub und Michael Schindhelm

Originalversion: Deutsch, Englisch, Chinesisch