Inhalt

Die schlagfertige Gloria ist von ihrem Ehemann durch „was Jüngeres“ ersetzt worden und fürchtet, den Übergang ins neue Jahr alleine verbringen zu müssen. Sie begegnet Taxifahrer Kaspar, der sich in akuten Liebesfiaskos ebenfalls auskennt. Philosophische Diskussionen, vorerst mit der Perspektive „freie Sicht aufs Feuerwerk“ und bald mit der Erkenntnis, dass das Leben zu kurz ist, um das Zusammentreffen Fremder nicht mit allen Sinnen zu feiern.

Pascal mag Baukästen von Segelschiffen und Schlössern am allerliebsten. Und sonst eigentlich niemanden. Als er über Nacht auf das kleine Nachbarmädchen Karin aufpassen muss, ist seine Welt urplötzlich von Barbie-Dialogen und messerscharfen Fragen bedroht. Das Kind muss weg, keine Frage. Aber wohin?

Zoe lässt ihre alkoholkranke Mutter Christina alleine und will mit ihrer Freundin Sabrina zu einer coolen Party. Vor dem Club-Eingang lernt sie Oskar kennen. Zu dritt entern sie die menschenleere Villa von Oskars Vater. Von ihrer Familie will Zoe lieber nichts erzählen und verpasst ob der ganzen Lügerei beinahe ihr Liebesglück.

Beim pensionierten Ehepaar Herbert und Anne-Marie ist nie was los. Auch heute nicht. Bis Hund Beppo, von den Silvesterknallern erschreckt, ausreisst: Für die beiden beginnt eine nächtliche Odyssee durch die Strassen der Stadt, fern der geliebten Wohnwand und stellt ihr Eheleben in Frage.

Die Polizisten Nina und Oliver sind auf Streife. Sie haben in ihrem Beruf schon viel erlebt. Vom Leben wissen sie trotzdem noch nicht allzu viel. Und was im Leben bis anhin unerfüllt geblieben ist, soll die Nacht enthüllen.

Situationen, die ein Leben verändern könnten. Bleiben sie in ihrem Alltagstrott stecken? Oder werden sie ihre Chance packen?

plakat Spielfilm, CH 2008, 90′, S16mm, Dolby SRD

Regie Christoph Schaub

Originalversion: Schweizerdeutsch
Synchronversionen: Französisch, Italienisch